Der Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden stellt viele Führungskräfte vor große Herausforderungen. Schwierige Mitarbeitende binden Kraft und Energie und bringen ihre Arbeitskraft oft nicht nutzbringend ein. Für eine gute Zusammenarbeit sind psychologisches und kommunikatives Geschick, sowie ein konsequenter Einsatz von Führungsinstrumenten und Möglichkeiten notwendig.
Nutzen Sie wirkungsvolle Gesprächstechniken und Führungstools für die gezielte Entwicklung und Verbesserung der Leistungen. Agieren Sie so professionell und souverän im Umgang mit "schwierigen" Mitarbeitenden.
Inhalte
- "schwierige" Mitarbeitende - Auswirkungen von Unternehmens- und Führungsstrukturen
- die eigene Haltung erkennen
o Klärung der eigenen Sichtweise und Erwartungen
o Fallen der Leistungseinschätzung - Leistungsschwächen und Blockaden - "schwieriges" Verhalten als eine Frage von Wollen - Können – Dürfen
- Umgang mit Widerstand - Reaktion auf Widerstand, Ausreden und Ignoranz, etc.
- Mitarbeiterpotenziale nutzen und zielgerichtet einsetzen - Kontrolle und Vertrauen
- Führungsinstrumente und personalpolitische Möglichkeiten:
o Das kritische Mitarbeitergespräch
o Unterstützungsangebote der PE
o Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Ziele: Sie
- analysieren die Ursachen und Auswirkungen des schwierigen Verhaltens und treffen Entscheidungen bzgl. des weiteren Vorgehens
- lernen, wie Sie Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern professionell vorbereiten und zielgerichtet, souverän und konsequent durchführen
- erkennen Mitarbeiterpotenziale und nutzen diese zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit
- reflektieren, welche Führungsinstrumente und Hilfsangebote Sie einsetzen und nutzen können
- entscheiden, wann welche Maßnahmen und Konsequenzen notwendig sind
Zertifizierung
Für das Seminar werden von der LÄK voraussichtlich 16 Punkte angerechnet.