Allgemeine Geschäftsbedingungen der Akademie im Park

1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB) gelten für sämtliche Veranstaltungsangebote der Akademie im Park, Heidelberger Straße 1a, 69168 Wiesloch (im Folgenden: AkiP) gegenüber Teilnehmern der Veranstaltungen mit Ausnahme von Inhouse- oder anderen Veranstaltungen außerhalb unserer Veranstaltungslokalitäten im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden, Heidelberger Str. 1a, 69168 Wiesloch und Online-Veranstaltungen.
 

2. Anmeldung
Die Anmeldung zu jeder Veranstaltung der AkiP erfolgt schriftlich mittels des über „Fax-Anmeldung“ erhältlichen Vordrucks per Brief, Fax oder online. Sie muss innerhalb einer Frist von vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung eingegangen sein, um eine vollständige Bearbeitung zu gewährleisten. Später eingehende Anmeldungen (die AGB gelten auch hierfür uneingeschränkt) werden berücksichtigt, falls noch ein Platz frei ist. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und sind verbindlich. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer auch die Bedingungen der AkiP als verbindlich an. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine Rechnung. Damit kommt der Vertrag über die Veranstaltungsteilnahme zustande.

3. Teilnahmebescheinigung
Wenn die Anwesenheit mehr als 50 Prozent der Seminar- bzw. Veranstaltungszeit betrug, wird eine Teilnahmebescheinigung über die tatsächliche Anwesenheit ausgestellt.

4. Gebühren
Die Veranstaltungsgebühren umfassen die Kosten für das Seminar oder die Veranstaltung, die entsprechenden Unterlagen und die Verpflegung (bei ganztägigen Seminaren: zwei Pausenbewirtungen und ein Mittagessen; sollte es davon Abweichungen geben, werden diese in der Seminarbeschreibung deutlich gemacht). Unsere Preise sind Endpreise, da unsere Leistungen von der Mehrwertsteuer befreit sind.

5. Zahlungsbedingungen
Die Veranstaltungsgebühren werden mit Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug fällig. Anspruch auf Teilnahme an einer Veranstaltung hat nur, wer die Gebühren beglichen hat.

6. Rücktritt und Kündigung
Bis 28 Kalendertage vor Beginn der Veranstaltung kann der Teilnehmer von der Anmeldung zurücktreten. Maßgebend ist dabei der Tag des Eingangs (Eingangsstempel) bei der AkiP. Bereits gezahlte Entgelte werden zurückerstattet; jedoch wird eine Kostenpauschale von 40 Euro fällig. Bei einem Rücktritt bis 15 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 Prozent der Veranstaltungsgebühren fällig. Wenn es uns gelingt, einen Nachrücker von der Warteliste zu gewinnen, betragen die Stornogebühren nur 60 Euro. Der Rücktritt muss jeweils schriftlich erfolgen. Bei verspätetem Eingang des Rücktritts oder nur teilweiser Wahrnehmung der Veranstaltung wird das volle Entgelt berechnet.

Überblick der Stornogebühren:

  • Absage bis 28 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn: 40 Euro Stornogebühr
  • 27 -15 Kalendertage vorher: 50 Prozent der Veranstaltungsgebühr; Wenn Sie selbst eine Ersatzperson stellen: kostenfrei; wenn die AkiP eine Ersatzperson finden kann: 60 € Stornogebühren
  • 14- 0 Kalendertage vorher: Veranstaltungsgebühr wird komplett fällig; Wenn Sie selbst eine Ersatzperson stellen: kostenfrei; wenn die AkiP eine Ersatzperson finden kann: 60 € Stornogebühren

Veranstaltungen mit einer mehrtägigen Laufzeit enden mit Beendigung der Veranstaltung automatisch. Eine vorzeitige ordentliche Kündigung ist nicht möglich.

7. Absage von Veranstaltungen
Die AkiP behält sich vor, Seminare oder andere Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn dies geboten erscheint (weniger als acht Teilnehmer, Krankheit des Referenten, höhere Gewalt). Bereits bezahlte Veranstaltungsgebühren werden erstattet. Die betroffenen Teilnehmer werden umgehend informiert. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

8. Änderungen der Veranstaltungsausschreibung
Die AkiP behält sich vor, Referentenbesetzungen und den Ablauf der Veranstaltung zu ändern. Bei einer geänderten Referentenbesetzung besteht die Möglichkeit des kostenfreien Rücktritts von der Anmeldung. Darüber hinaus begründen solche Änderungen keine Ansprüche des Veranstaltungsteilnehmers.

9. Urheberrecht
Sämtliche Unterlagen und auf Datenträgern gespeicherte Informationen unterliegen dem geltenden Urheberrecht und dürfen gegebenenfalls nur mit Einverständnis der AkiP vervielfältigt werden. Veranstaltungsunterlagen, die an Teilnehmer ausgegeben werden, gehen zur eigenen Verwendung in den Besitz der Teilnehmer über. Ohne schriftliche Zustimmung der AkiP dürfen sie weder vervielfältigt, verarbeitet, verbreitet oder zu öffentlicher Wiedergabe verwendet werden.

10. Haftung
(1) Ansprüche der Teilnehmer auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der AkiP, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die AkiP nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche eines Teilnehmers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der AkiP, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(4) Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit die AkiP den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit einer Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit die AkiP und der Teilnehmer eine Vereinbarung über die Beschaffenheit einer Sache getroffen haben.

 

11. Widerrufsbelehrung
(1) Teilnehmer, die Verbraucher sind, haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das die AkiP nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. In Absatz (2) findet sich ein Muster-Widerrufsformular. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Akademie im Park, Heidelberger Str. 1a, 69168 Wiesloch, Telefon 06222 55-2750, Telefax 06222 55-2755, E-Mail: christine.gebhardt@akademie-im-park.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurdeausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

(2) Über das Muster-Widerrufsformular informiert die AkiP nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular

aus und senden Sie es zurück. Die Verwendung des Formulars ist nicht vorgeschrieben.)

 

An

Akademie im Park, Heidelberger Str. 1a, 69168 Wiesloch, Telefon 06222 55-2750, Telefax 06222 55-2755, E-Mail: christine.gebhardt@akademie-im-park.de

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag

über die Erbringung der folgenden

Dienstleistung (*)

gebucht am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen 

 

12. Datenschutzklausel
Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer einverstanden, dass seine personenbezogenen Daten zum Zweck der Seminarabwicklung und Zusendung von Informationen durch die AkiP elektronisch verarbeitet werden. Die AkiP verpflichtet sich diese Daten nicht an Dritte weiterzugeben, außer der Teilnehmer hat seine Zustimmung anlassbezogen ausdrücklich erteilt. Im Übrigen gelten die Informationen der AkiP zum Datenschutz [LINK EINFÜGEN].

 

13. Schlussbestimmungen

Erfüllungsort ist der den Teilnehmern mitgeteilte Veranstaltungsort.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in ihren übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.