Erst das Alltagsgeschäft zeigt die wirklich schwierigen Situationen. Tagtäglich begegnen Ihnen als Führungskraft schwierige Situationen und Konflikte. Diese können herausfordern, anspornen und Energien freisetzen. Genauso gut aber kann es auch sein, dass Sie unter ihnen leiden und meinen, Sie können an der Situation nichts ändern. Sie fragen sich vielleicht: "Wie meistere ich als erfahrene Führungskraft mit meinen Mitarbeitenden diese Situationen und wie bleiben wir dabei auch langfristig motiviert, leistungsstark und mit Freude dabei?". Ihr Umgang mit diesen Situationen entscheidet darüber, ob Sie wirksam und zielführend oder ohnmächtig und hilflos wirken.
Als unternehmerisch denkende Führungskraft werden Sie Ziele setzen, Entscheidungen treffen und diese umsetzen. Sie werden Herausforderungen bewältigen, die nur zu einem geringen Teil Inhalt Ihrer beruflichen Ausbildung gewesen sind. Neben allen Instrumenten und Methoden, die Ihnen zur Verfügung stehen, ist das wichtigste Element ihre eigene Persönlichkeit.
Die Weiterentwicklung der eigenen persönlichen und sozialen Kompetenz ist deshalb nicht persönlicher Luxus, sondern Voraussetzung, um ihre Aufgaben professionell auszufüllen.
Inhalte
- schwierige Situationen als Chance zur Entwicklung des Führungsverhaltens erkennen ( Reflexion des Führungsstils und Führungsverhaltens)
- Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit in kritischen Situationen verbessern ( Konfliktverhalten reflektieren, Klärungs-, Verhandlungs- und Lösungskompetenz trainieren)
- Umgang mit und Steuerung von Veränderungen ( Mitarbeitende wirksam durch Veränderungsprozesse führen, so dass schnell wieder Handlungsfähigkeit, ###gute### Stimmung und damit Produktivität und Qualität hergestellt wird; Unerwartetem begegnen; Verantwortung übernehmen, teilen, übertragen)
- individuelle Bearbeitung konkreter Fälle aus dem Führungsalltag der Teilnehmer, wie z. B.: * verschiedenste Aufgaben von originärer Tätigkeit bis Management unter einen Hut bringen * Ressourcenknappheit (Personal, Zeit, Budgets) * mehr Projektarbeit berufsgruppenübergreifend * schwierige Kommunikation mit Mitarbeitern, Kollegen, Schnittstellen… * auffälliges Verhalten von Mitarbeitenden oder schwierige Teamsituationen
Zertifizierung
Für das Seminar werden von der LÄK voraussichtlich 24 Punkte angerechnet.