Es gehört als Führungskraft oder als Leiter*in von Projekten oder Arbeitsgruppen zu Ihren Aufgaben, Besprechungen und Teamsitzungen zu organisieren und zu leiten. Ihr Ziel ist, über Themen zu informieren, sie zu klären und zu bearbeiten und den Gruppenprozess klar, zielführend und motivierend zu gestalten. Im Umgang mit unterschiedlichen Meinungen und Interessen, sowie kontroversen und kritischen Themen benötigen Sie Methoden und Techniken, um eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen und gemeinsam zu konstruktiven Lösungen zu kommen.
Inhalte
- Grundlagen der Moderation und der Problemlösung
- die Rollen der Besprechungsleitung und der Teilnehmenden
- der "Werkzeugkoffer" der Moderations- und Problemlösungsinstrumente
- Ziele, Struktur und Gestaltung des Ablaufes
- Steuerungsmöglichkeiten in der Besprechungsleitung
- Dynamiken in Gruppen und Teams
- Umgang mit unterschiedlichen Interessen und Problemlösung im Team
- Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten
- Visualisierung und Präsentationen
- Ergebnissicherung und Protokoll
- Bearbeitung von Fragestellungen aus dem beruflichen Alltag
- Rückmeldung zum individuellen Moderationsstil
Ziele
Dieses Seminar zeigt Ihnen Methoden und Techniken zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung effektiver und Teilnehmeraktivierender Besprechungen und zur Gestaltung von Gruppenprozessen. Schwierige Themen und ihre lösungsorientierte Bearbeitung stehen dabei im Vordergrund. Sie werden Ihre Sensibilität für die fachlichen, methodischen und sozialen Aspekte des Gruppen- und Besprechungsgeschehens erhöhen und die Leitungs-/Moderationsfunktion aktiv trainieren. Es besteht die Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzubringen und Lösungsideen zu erarbeiten.
Methoden
Input, Übungen, Kleingruppenarbeit
Zertifizierung
Für das Seminar werden von der LÄK voraussichtlich acht Punkte angerechnet.