Wer Projekte, Teams, Abteilungen oder Gruppen führt, hat beinah täglich mit Konflikten zu tun. Diese spielen sich auf unterschiedlichen Ebenen ab: mit einzelnen Mitarbeitenden, innerhalb einer Gruppe, zwischen einzelnen Mitarbeitenden, mit Schnittstellen- und Kooperationspartner_innen. Die Fähigkeit, diese Konflikte proaktiv und konstruktiv anzugehen, ist Teil der Führungsaufgabe, nicht immer der leichteste! Im Seminar werden wir uns mit hilfreichen Modellen, Methoden und Ansätzen beschäftigen, die geeignet sind, das eigene Repertoire zu erweitern.
Inhalte
- Reflexion meines eigenen Konfliktverhaltens
- Eskalationen kennen und stoppen können
- Konfliktgespräche zielführend vorbereiten
- mit Aktivem Zuhören Themen auf den Punkt bringen
- Stegreifvisualisierung als Zaubermittel der Klärung
- Konflikte in Gruppen und Teams
- Phasen im Konfliktgespräch
- heikle Themen annehmbar rüber bringen
- Konflikte zwischen Einzelnen moderieren: wie geht das?
- Arbeit an aktuellen Fragestellungen und Praxisfällen
Ziele
Die Teilnehmenden lernen wichtige Modelle, Methoden und Werkzeuge kennen und erfahren, wie sie diese praktisch in ihrer täglichen Führungsarbeit nutzen können. Sie füllen ihren Werkzeugkoffer und steigern ihre Konfliktkompetenz. Nicht zuletzt lernen sie, in welcher Hinsicht eine Veränderung des eigenen Verhaltens sinnvoll sein kann.
Methoden
Inputs, Übungen in der Gruppe, Arbeit in Kleingruppen, Diskussionen und gegenseitige Anregungen
Zertifizierung
Für das Seminar werden von der LÄK voraussichtlich 16 Punkte angerechnet.