Zu den wichtigsten Instrumenten der Personalführung gehören Mitarbeitergespräche. Neben den verschiedenen Arten, wie u.a. Konfliktgespräch, Jahresgespräch, Entwicklungs- und Fördergespräch spielt das Mitarbeiterjahresgespräch eine besondere Rolle. Es ist sozusagen das Herzstück, in dem viele relevante Themen des Arbeitsalltags besprochen und geklärt werden können. Der konstruktive Austausch gewährleistet den Informationsfluss zwischen den Beteiligten, liefert wichtige Impulse zur Arbeitsausführung, hilft Konflikte zu lösen, neue Strategien zu entwickeln und realistische Ziele festzulegen. Ein gut vorbereitetes und durchgeführtes Gespräch bildet damit die Basis für die effektive Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft. Sie sorgen für Klarheit und Orientierung in der Zusammenarbeit von Führungskraft und Mitarbeitenden.
Inhalte
- Führung heißt die Organisation, Mitarbeitende und sich selbst führen – Wie können Mitarbeitergespräche da helfen?
- Kommunikation für Führungskräfte (u.a. Psychologische Grundlagen der Gesprächsführung, Kommunikationsmodelle, Gesprächstechniken, u.a. Wahrnehmung, Ziele vereinbaren, lösungsorientierte Fragen stellen, Rückmelderegeln beachten)
- im Dschungel der verschiedenen Gesprächsarten: Delegationsgespräch, Rückmeldegespräch, Konfliktgespräch, Jahresgespräch, Entwicklungs- und Fördergespräch, Beurteilungsgespräch
- Struktur und Ablauf der verschiedenen Gesprächsarten
- das Herzstück: das Mitarbeiterjahresgespräch
- Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen: Was kommt auf mich zu? Was muss ich beachten?
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Nachbereiten von Mitarbeitergesprächen
- Und danach? Vereinbarungen nachhaltig werden lassen
- Reflektieren beruflicher Praxissituationen aus dem Führungsalltag
Ziele
- Sie kennen die verschiedenen Arten von Mitarbeitergesprächen, deren Einsatz, Ablauf und Struktur.
- Sie reflektieren den Einsatz in Ihrem Bereich.
Methoden
Informationssequenzen, strukturierter Erfahrungsaustausch, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Reflektieren eigener Praxissituationen, ggf. individuelles Kurz-Coaching.
Zertifizierung
Für das Seminar werden von der LÄK 16 voraussichtlich Punkte angerechnet.